Wärmekraftwerk mit Salzenergiespeicher auf Sizilien – AquaSoli fertigt Fundamententwurf für Spiegelkonstruktion mit hochgenauen Anforderungen
AquaSoli hat für ein neues Spiegelkraftwerk auf Sizilien das Fundamentdesign geliefert. Die Fundamente unter den Kollektorspiegeln müssen mit winzigen zulässigen Verformungen von wenigen Millimetern Eigengewicht, Wärmeausdehnungen, Wind- und Erdbebenlasten abtragen (Bild 1).
Es handelt sich um ein hochmodernes Spiegelkraftwerk mit einem von AquaSolis Kunden FRENELL entwickelten Salzspeicher (Bild 2), der auf Basis von „FRENELLS Direct-Molten-Salt-Technologie“ funktioniert. Bei dieser Technologie dient das geschmolzene Salz sowohl als Wärmeträger wie auch Speichermedium.
Die geschmolzenen Nitratsalze werden direkt im Kollektorfeld auf bis zu 550 °C erhitzt und in isolierten Tanksystemen gespeichert. Aufgrund der geringen spezifischen Kosten der Tanks kann deren Volumen und Salzinhalt auf bis zu 20 Stunden Volllaststromerzeugung ausgelegt werden. Durch die präzise Regelbarkeit und hohe Systemdynamik des FRENELL-CSP-Kraftwerksdesigns kann die Kraftwerksleistung binnen kürzester Zeit an Lastwechsel im Netz angepasst und eine lückenlose und bedarfsgerechte Solarstromerzeugung rund um die Uhr sichergestellt werden.
Die besondere Anforderung an AquaSoli sind die extrem geringen zulässigen Verformungen der Fundamente (Bild 3) im Betrieb der Spiegel. Nur so werden nachhaltig die Sonnenstrahlen von der hochpräzise justierten Kollektor-Spiegelkonstruktion exakt auf die Salzlösung im Kollektorrohr gelenkt.
AquaSoli und Frenell arbeiten bei den geotechnischen Aufgabenstellungen dieser ThermoSolarkraftwerke seit ca. einem Jahrzehnt zusammen. Vorangegangen waren u.a. gemeinsame Kraftwerksprojekte und -planungen in Spanien (Bild 1), Chile und Indien (Bild 2).
Ende 2021 konnte die Finanzierung des von FRENELL entwickelten CSP Kraftwerksprojekts Bilancia 1 (Bild 4) auf Sizilien mit dem Schweizer Energieversorger EBL (Genossenschaft Elektra Baselland) (www.ebl.ch) sowie Swiss Life Management (www.swisslife-am.com) als Investoren abgeschlossen werden. Das CSP Kraftwerk basiert auf FRENELL´s flüssigsalzbasierter Fresnel-Kollektortechnologie und verfügt über eine elektrische Leistung von 4 MW. Der integrierte thermische Energiespeicher ist mit einer Kapazität von 15 Volllaststunden ausgestattet. Mit Bilancia 1 verstetigt FRENELL somit seinen Markterfolg speicherbasierter CSP Kraftwerke und hat ein weiteres Kapitel in der langjährigen und vertrauensvollen Zusammenarbeit mit AquaSoli (Bild 5) aufgeschlagen.